Home » Angel-Spots » Lachsfischen und Meeresangeln in Sogndalstrand!

Lachsfischen und Meeresangeln in Sogndalstrand!

Veröffentlicht in: Allgemein, Angel-Spots 0

 

Wenn ich Sogndalstrand höre muss ich immer an das eine Lied von Stefan Raab denken „Maschendrahtzaun“! Hier in dem kleinen gemütlichen Küstendorf mit  80 Einwohnern in Südnorwegen ist die Welt auch bei jedem Nachbarn in Ordnung. Das perfekte Setting zum Lachsfischen und Meeresangeln.

Lachsangeln in Südnorwegen 

Der Grund für den Trip nach Südnorwegen war wie so oft, die Suche nach dem Lachs und einem Fluss der nicht so bekannt und überlaufen ist. Da Südnorwegen von Berlin recht gut zu erreichen ist, ging es Anfang Juni zur beginnenden Lachssaison los. 

Von Berlin nach Südnorwegen zum Lachsangeln

Also ab ins Auto und erst einmal von Berlin zu dem Fährhafen nach Hirtshals, dass sind gute 8h und 800km fahrt. Hier stehen euch mehrere Fährgesellschaften und Fährrouten (www.fjordline.com, www.directferries.de, www.colorline.de) zur Verfügung. 

Mit der Fähre zum Meeresangeln Hirtshals-Kristiansand

Ich habe die Fährroute Hirtshals-Kristiansand genommen, die Dauer der Überfahrt mit Ein- und Auschecken betrug etwa 3h. Für eine Hin- und Rückreise mit dem Auto müsst ihr mit ca. 200,- € rechnen, kommt natürlich auf Saison, Fährroute, Fahrzeug und Personen an. Die letzten 3h Fahrt und 148 km von Kristiansand bis zum Zielort Sogndalstrand ziehen sich ein wenig, sind aber schon mal eine Einstimmung auf das schöne Südnorwegen. 

Unterkunft zum Lachsangeln in Sognadalstrand

In Sogndalstrand angekommen hatte ich mir vorab über Airbnb einen Aufenthalt bei Møyfrid organisiert. Die Unterkunft war ein wenig spartanisch, aber erst für mich allein und später für weitere 5 Tage mit meiner Freundin, die ich 4 Tage später vom 1,5h entfernten Flughafen Stavanger abholte war es doch ausreichend (…der Blick bei der Unterkunft entschuldigte Vieles).

 

Details zu Angel-Lizenzen Sognadalstrand

Wie viele von Euch schon wissen: Wenn man in Norwegens  Binnengewässern Lachsangeln und Meerforellen-Angeln will, benötigt man eine staatliche Lizenz, die jährlich gegen eine Jahresgebühr gekauft werden muss. Hier bietet es sich an, die Lizenz Online unter: https://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/betal zu erwerben.

…und immer an die Angellizenzen in Norwegen denken!

Für das Angeln in einem bestimmten Gewässer (als Beispiel nehmen wir hier unseren Sokndals Fluss)  benötigt Ihr unbedingt die örtliche Angellizenz (vergleichbar mit unseren Gästekarten in Deutschland). Diese Lizenzen kann man einmal vor Ort, z. B.  in den örtlichen Touristenformationen, Angel- und Sportfachgeschäften, Kiosken, Tankstellen und auf vielen Campingplätzen erhalten oder wie ich persönlich Online unter www.inatur.no kaufen. Hier in unserem Fall einfach auf den Punkt Lachsfischen (Laksefiske) gehen, dann unter Suchen Sokndals eingeben und Ihr kommt direkt zu den Angelkarten. Neben dem Fluss Sokndals stehen Euch auf der Plattform www.inatur.no momentan weitere 306 Lachsgewässer zur Verfügung.

Sokndals Lachsfluss in der Region Rogaland

Der Fluss ist ein abwechslungsreicher und schöner Lachsfluss, der viele Angelerlebnisse bietet und auf gute Fänge verweisen kann. Die Fischereiregeln finden Ihr auch auf der Seite (https://www.inatur.no/laksefiske/552672e3e4b08b2ae8ca03c3/sokndalselva-laksefiske), wenn Ihr Eure Angelkarte ordert, gelten die Regeln gleichermaßen für den gesamten Wasserlauf (siehe oben).